Zurück zur Übersicht
 Besser prompten mit ChatGPT?
 
Stories 49, 01.03.2024
Knowhow

Besser prompten mit ChatGPT?

Wer das KI-Tool bereits zur Unterstützung beim Schreiben genutzt hat, durfte wohl feststellen: Damit der Chatbot ein passendes Ergebnis erzeugen kann, braucht er Prompts, also möglichst genaue Handlungsanweisungen.

Welche Komponenten beinhaltet ein solcher Prompt idealerweise? Wie sollte er formuliert sein? Und wie gut sind die damit erzeugten Texte? Fragen wir ChatGPT doch am besten selbst.

 

Bühler & Bühler

Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anweisung zum Erstellen von Prompts, die sehr passende und individuelle Texte erzeugt. Benutze Komponenten wie «Aufgabe», «Persona» oder «Kontext». Ordne die Komponenten nach Wichtigkeit absteigend. Gib zu jeder Komponente ein ideal formuliertes Beispiel sowie ein Beispiel, das schlechte, ungenaue Formulierung zeigt.

Am Schluss seiner ausführlichen Antwort serviert ChatGPT praktischerweise eine Zusammenfassung:

ChatGPT

Um effektive und individuelle Texte zu erzeugen, ist es entscheidend, klare und detaillierte Anweisungen zu geben. Beginnen Sie mit der Definition der Aufgabe, um genau zu beschreiben, was erreicht werden soll. Fügen Sie eine Persona hinzu, um Stil und Perspektive festzulegen. Schliessen Sie mit dem Kontext ab, um den Rahmen und spezifische Bedingungen zu definieren. Diese Schritte helfen dabei, Missverständnisse zu minimieren.

 

Welche zusätzlichen Elemente braucht ein gut funktionierender Prompt?

 

Auf Nachfrage ergänzt ChatGPT die Liste der sinnvollen Komponenten zunächst um vier weitere – nämlich Zielgruppe, Tonalität, Stil und Zweck. Noch nicht ganz zufrieden, wollen wir als nächstes wissen:

Bühler & Bühler

Verbessert ein Textbeispiel als zusätzliche Komponente eines Prompts den Output? 

ChatGPT

Die Integration von Textbeispielen als zusätzliche Komponente kann tatsächlich die Qualität und Relevanz des Outputs verbessern, besonders wenn die Anfrage präzise und kontextbezogene Ergebnisse erfordert. Textbeispiele dienen als konkrete Referenzen für den gewünschten Stil, Ton oder Inhalt und können somit die Klarheit und Zielgerichtetheit des Prompts erhöhen.

 

Jetzt zeigt ChatGPT, was es kann

 

Um zu erfahren, ob die von ChatGPT entwickelte Prompt-Formel überzeugende Texte erzeugt, wenden wir sie direkt an.

Bühler & Bühler

Aufgabe: «Erstelle einen neuen Beitrag aus der Reihe «Lieblingswörter» für die Website von Bühler & Bühler.»

Beispiel: «Der Text sollte in Stil, Umfang und Aufbau den bisherigen Beiträgen ähnlich sein.»

Zielgruppe: «Der Text richtet sich an die bestehende wie auch an potenzielle Kundschaft, Geschäftspartner:innen und Freund:innen von Bühler & Bühler.»

Persona: «Schreibe aus der Perspektive einer Texterin oder Texters mit Faible für aussergewöhnliche Wörter aus allen Sprachen, die eine besondere Entstehungsgeschichte haben.»

Stil/Ton: «Der Ton ist sachlich und informativ und hat eine Affinität zu sprachlichen Besonderheiten. Eine Prise Humor sollte ebenfalls einfliessen.»

Kontext: «Suche nach Begriffen mit spannender oder überraschender Herkunft.»

Format: «Die Headline besteht aus einer fortlaufenden, aufsteigenden Nummerierung und dem jeweiligen Lieblingswort. Danach folgt eine Copy mit maximal 1250 Zeichen.»

 

###

Orientiere dich an den folgenden Textbeispielen der bisherigen Lieblingswörter (..)

 

Erkennen Sie, welches neue Lieblingswort ChatGPT gefunden hat?

Hier finden Sie die beiden neuesten, einmal mit und einmal ohne KI-Hilfe erstellten Texte dieser Reihe.