Zurück zur Übersicht
agile desk
 
Stories 34, 15.08.2023
Insight

Agile Desk. Oder wie wir als Agentur arbeiten.

Jeden Tag woanders oder doch lieber am gleichen Platz? So oder so: bei Bühler & Bühler entscheiden wir individuell, wo wir am liebsten arbeiten. Das sorgt für mehr Agilität, fördert den Zusammenhalt und begünstigt viele weitere Vorteile. Wir haben sechs davon aufgelistet.

«He, das ist mein Platz!» – wer kennt diesen Satz nicht? Von der Sitzordnung am Familien-Esstisch über das Primarschulzimmer bis hin zum Grab auf dem Friedhof: Wir Menschen erhalten in vielen Lebenssituationen einen fixen Platz zugewiesen. Oder wir können ihn uns selbst auswählen und gewöhnen uns daran. Nicht so bei uns in der Agentur. Spätestens seit der Corona-Pandemie setzen wir vollkommen auf Agile Desk – also ortsunabhängiges Arbeiten. Seither spüren wir immer wieder die positiven Effekte, die aus dieser grundsätzlichen Entscheidung hervorgehen. Gut, nicht alle machen davon Gebrauch. Aber auch das soll Platz haben in einer flexiblen Struktur.

Vorteil #1: Projektorientierte Zusammenarbeit

In einer Agentur arbeiten heisst agil arbeiten. Kein Tag ist wie der andere. Manchmal sind wir wegen kurzfristigen Aufträgen oder Änderungen an bestehenden Briefings auf Flexibilität und Spontanität angewiesen. In solchen Situationen macht es Sinn, dass sich die involvierten Mitarbeitenden nahe zueinander setzen. Wenn z.B. Nadja (Senior Consultant), Clemens (Text & Konzept) und Sarah (Designer) für ein Projekt mit viel Absprachebedarf kooperieren, treffen sie sich in der Agentur. So sind die Kommunikationswege kurz und der kreative Austausch wird angeregt. 
 

Vorteil #2: Vertieftes Arbeiten

Während einige Agile Desk nutzen, um gemeinsam effizient und im fortwährenden Austausch zum Ziel zu kommen, machen andere genau das Gegenteil. Agile Desk beinhaltet ebenfalls Home Office oder «Remote Work», wie wir es auch nennen. So haben wir die Möglichkeit, uns bei Bedarf zurückzuziehen. Wenn z.B. Joséphine (Text & Content Creator) an einem längeren Artikel für ein Magazin arbeitet, bleibt sie dafür am liebsten zuhause. So wird sie nicht von anderen Mitarbeitenden abgelenkt, auch wenn das manchmal guttut (mehr dazu bei Vorteil #3). Und sie kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.
 

Vorteil #3: Mittendrin statt nur allein

Am Puls der Zeit bleiben: Am leichtesten und natürlichsten geht das bei uns, wenn live vor Ort. Da wir bei Bühler & Bühler sehr viel Wert aufs Zwischenmenschliche legen, sind wir in der Regel öfter in der Agentur als im Home Office. Denn wie beim Online-Austausch mit Familie und Bekannten gibt es remote mehr Raum für Missverständnisse und Fehlinterpretationen, was ja nachvollziehbar ist. Ein Video-Call ist zwar praktisch, aber nicht das Gleiche wie ein gutes Gespräch mit Mimik und Stimmfarben. Zudem fällt man sich live weniger schnell ins Wort als am Computer oder am Handy mit Latenzzeit.
 

Vorteil #4: Papierlos glücklich

Papier gibt eine Menge Arbeit und ist sowieso meistens nicht die nachhaltigste Lösung. Statt also fleissig auszudrucken, zu beschriften, zu bündeln, wieder zu entsorgen und dabei irgendwie noch die Übersicht zu bewahren, machen wir es uns einfach – und verzichten wenn möglich darauf. So brauchen wir in der Agentur weniger Stauraum, zudem «schmücken» nur sehr wenige Ordnerrücken unsere Regale. Stattdessen wird viel gescannt, digitalisiert und wir schicken uns Dateien online hin und her. Es begünstigt auch das Prinzip von Agile Desk: Liegt nichts auf den Pulten herum, ist ein spontaner Wechsel des Arbeitsplatzes viel leichter als sonst.
 

Vorteil #5: Werkzeuge für alle

Eine vollgestellte Tischfläche sieht man bei uns in der Agentur eher selten. Kein Wunder – wir haben nur wenig, was für Unordnung sorgen könnte. Mit unseren Werkzeugen halten wir es überschaubar: Auf jedem unserer zwei Etagen bedienen wir uns an einer zentralen Stelle. Post-it, Stifte, Massstäbe, Scheren, Leim… Was immer das Krea-Herz benötigt, wir finden es da. Selbstredend funktioniert das so nur, wenn wir die Dinge auch wieder schön an ihren ursprünglichen Platz zurückstellen oder Bescheid geben, sollten wir eines für längere Zeit brauchen.
 

Vorteil #6: Neue Perspektiven

Jeden Tag oder gelegentlich an einem anderen Ort zu arbeiten, bringt neue Sichtweisen hervor. Das hilft uns gleichermassen bei Brainstormings, Konzepten, beim Texten und Gestalten. Da unsere Agentur sich über zwei Stockwerke verteilt und Home Office ebenfalls möglich ist, haben wir dafür ideale Voraussetzungen. Mal am Fenster, mal in der Nähe der Klimaanlage oder Heizung, mal zuhause auf dem eigenen Balkon – das Gefühl eines frischen Starts beflügelt uns immer wieder und wir werden höchst wahrscheinlich nie genug davon kriegen.
 

Fazit

Für unsere Agentur mit rund 20 Mitarbeitenden hat sich Agile Desk bewährt und wir empfehlen das Prinzip deshalb vorbehaltslos weiter. Selbstverständlich muss das aber jedes Unternehmen schlussendlich für sich selbst beurteilen.