Zurück zur Übersicht
Glace und Taschenrechner
 
Stories 19, 09.01.2023
Insight

Die passende Agentur finden. Chemie schlägt Preis.

In erster Linie suchen Auftraggebende eine Agentur über den Preisvergleich. Verständlich. Aber nur die halbe Wahrheit. Vor allem, weil sich unsere Arbeit mitunter – aber nicht primär – über den Preis messen lässt. Andere Faktoren sind meiner Meinung nach viel erfolgversprechender.

 

«Was kostet uns eine Dialogmarketing-Kampagne?» Diese oder ähnliche Fragen bekommen wir des Öfteren zu hören. Meine Antwort: «Ich weiss es nicht. Dafür sollten wir uns zuerst eingehend über Ihre Zielsetzungen und Erwartungen unterhalten.» Niemand geht zum nächsten Autohaus und fragt, was ein neuer Wagen kostet. Denn es führt zu keiner Antwort. Warum? Ganz einfach: Zahlreiche Parameter entscheiden über den Preis – Basismodell, Antriebstechnologie, Innenausstattung etc. Diese Angaben fehlen bei Anfragen oft und Agenturen sehen sich gezwungen, ins Blaue zu offerieren. Egal, bei welcher Marketing- oder Kommunikationsdienstleistung.

Leider suchen Auftraggebende eine Vergleichbarkeit von Agenturleistungen meist über den Frankenbetrag. Heisst konkret: Das von der Agentur hinzugefügte Preisschild entscheidet über die Zu- oder Absage für das ausgeschriebene Projekt. So ist jedoch kein echter Vergleich möglich. Wie dann? Ich empfehle die konträre Strategie: Nennen Sie Ihr Budget und schauen Sie, was Sie dafür von den Agenturen erhalten. Das ist echte Vergleichbarkeit. Wenn ich in zwei Bäckereien gehe und jeweils 10 Franken hinlege, bekomme ich bei der einen drei Produkte, bei der anderen fünf. Klarer Fall? Eher nicht. Denn vielleicht sind die drei Produkte der teureren Bäckerei einfach viel hochwertiger und ich bin bereit, quantitativ weniger zu bekommen fürs Geld. Dafür mehr Qualität und Genuss. Das ist nachhaltiger – auch für das Körpergewicht.

Bei Agenturleistungen ist das leider nicht ganz so einfach. Wie weiss ich im Voraus, was gut ist und meine Ziele erreicht? Meist gar nicht. Ich kann es nur erahnen oder anhand von Erfahrungen (oder einer wirklich fundierten Strategie) halbwegs belegen. Zielführend ist hier ein Chemistry Meeting und der Mut, Entscheidungen zu fällen, die nicht nur auf dem Preisvergleich basieren. Bei einem Chemistry Meeting lernt man sich gegenseitig auf einer persönlichen Ebene kennen und weiss in der Regel schnell, ob man zusammenarbeiten will. Dardurch kommt es zu einer Zusammenarbeit mit Lust, die auf gegenseitigem Respekt basiert. Das ist meiner Meinung nach der wahre Schlüssel zum Erfolg. Denn wer gerne (zusammen)arbeitet, macht meist auch einen hervorragenden Job – und erreicht seine Ziele. Idealerweise sogar mit Freude und Hingabe.

Darum lautet unser Credo: Wir arbeiten nicht für unsere Kundschaft, sondern mit ihr. Nur so entsteht eine langfristige Beziehung und wir entwickeln uns gegenseitig weiter.