Zurück zur Übersicht
Marketing SEO
 
07.10.2024
Knowhow

Vier Schritte zur SEO-optimierten Website.

Jedes Unternehmen möchte bei Google und Co. ganz oben stehen. SEO ist nicht unsere Domäne als Marketingagentur mit Fokus Content. Aber wir wissen, worauf es ankommt, um gefunden zu werden. Oder wir dachten es. Bei der professionell begleiteten Optimierung für mehr Sichtbarkeit unserer Website sind uns einige Lichter aufgegangen. Und der Lohn lässt sich sehen.

Vor einem Jahr haben wir festgestellt, dass unsere wunderbare neue Website nur mit gezielter Suche nach «Bühler & Bühler» gefunden wird. Haben wir bei der Konzeption dem SEO zu wenig Augenmerk geschenkt? Vielleicht. Denn wir wollen von potenzieller Neukundschaft bei einfachen Suchanfragen nach unseren Kernkompetenzen entdeckt werden. Also mussten wir etwas ändern. Und das haben wir. Mit diesen 4 Schritten verbesserten wir das Ranking enorm:

Schritt 1: Keyword-Strategie

Wir haben mit einer Recherche begonnen:

  • Was oder wie googelt die Schweiz? (Google Trends)
  • Mit welchen Keywords soll man uns finden?
  • Welche User sind unsere Zielgruppe? 
  • Was macht die Konkurrenz? 

Anhand dieser Analysen definierten wir 10 Keywords. Besonders wichtig: «Dialogmarketing Agentur». Wir entschieden uns für dieses Fokus-Keyword, weil wir damit spezifische User erreichen, die nach unserer Kernkompetenz suchen. Ausserdem ist die Konkurrenz kleiner als beispielsweise beim Wort «Werbeagentur». Zusätzlich definierten wir weitere Keywords wie Branding, Marketing oder Content Marketing. In einem nächsten Schritt ist es wichtig, diese Keywords in die Website einzubinden. Mehr dazu aber später.

Schritt 2: Website-Analyse

Wie performt unsere Website eigentlich aktuell? Das beantwortete uns Seobility. Das Tool scannt unsere ganze Website und erstellt einen ausführlichen Bericht über deren SEO-Performance – inklusive Verbesserungsvorschlägen.

Schritt 3: Optimierungen

Unsere umfassende Analyse hat ergeben, dass wir vier Bereiche im Speziellen unter die Lupe nehmen und optimieren mussten:

1.    Technische Verbesserung für eine optimale User Experience

Eine gute User Experience ist das A und O für jede Website. Natürlich belohnen Suchmaschinen das mit einem besseren Ranking. Folgende Punkte sind hierbei essenziell:

  • Device-Kompatibilität (Mobile First, Responsive Design) 
  • Browser-Kompatibilität
  • Barrierefreiheit: Mit Tastatur steuerbar, Alt-Texte, lesbare Schriftgrössen und gute Farbkontraste 
  • Pagespeed: Schweren Datenmengen verlangsamen die Seite
  • Sicherheit: Keine Malware oder Sicherheitslücken, SSL-Zertifikat
  • Keine Bugs

2.    Verbesserung des Inhalts

Die Website soll nicht nur in Sachen Technologie, sondern auch in Bezug auf den Inhalt qualitativ hochwertig sein. Auch die vorab definierten Keywords gehören in die Texte. Sowohl als Titel, als auch als Fliesstext.

  • Qualitative Texte: Webgerechte und gut lesbare Texte mit Zwischentiteln und Abschnitten
  • Navigation und Struktur: Müssen einfach verständlich und logisch aufgebaut sein  Sitemap
  • Call to Actions: keine Dead-Ends
  • Dateibezeichnungen: Korrekte Dateibezeichnungen, welche die Contents genau beschreiben.
  • Alt-Texte: Genaue und einfache Erklärung, was auf den Contents zu sehen ist/wäre. Dies ist wichtig für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder wenn die Contents wegen schlechter Verbindung nicht laden.
  • Interne Verlinkungen: Verweise auf andere Pages der Website
  • Kein redundanter Content: wird als Kopie und daher qualitativ schlecht gesehen
  • Keine Grammatik- oder Schreibfehler

3.    Verbesserung der Meta-Daten

Wie erscheinen die Suchresultate auf Google & Co.? Das Suchergebnis ist quasi eine kostenlose Werbefläche, welche man sinnvoll nutzen sollte. Besonders wichtig: Das Fokus-Keyword und zielgruppenspezifische Texte, die sich von der Masse abheben und Interesse wecken. Auch die Zeichenanzahl (Textlänge) ist relevant. Um die Meta-Texte auf Qualität zu prüfen, gibt’s extra Websites.

seo marketing

4.    Engagement und Feedback

Websites mit hohem User Engagement werden von Suchmaschinen als qualitätsvoll gewertet. Ausserdem sind Backlinks (Verlinkungen oder «Empfehlungen») von anderen Seiten auch ein SEO-Boost. Je mehr andere Websites auf dich verweisen, desto vertrauenswürdiger bist du z.B. für Google. Ein gut gepflegtes Google-Business-Profil ist ebenfalls sehr relevant. Nicht zu vergessen sind auch die Bewertungen.

seo marketing

Dank diesen vier Anpassungen verbesserte sich unsere SEO-Performance stark. Mit unserem Fokus-Keyword «Dialogmarketing Agentur» haben wir es sogar auf Platz 1 geschafft.

seo marketing

Generell lässt sich sagen: Unsere Sichtbarkeit ist bei Suchmaschinen stark gestiegen:

seo marketing

Letzter Schritt: Kontrolle & Optimierung

Das war nur der Anfang. Langfristiger Erfolg in der SEO-Welt bedeutet, stets am Ball zu bleiben, neue Erkenntnisse zu nutzen und die eigene Strategie immer wieder zu optimieren.

Niemand kann den Algorithmus für das SEO-Ranking zu 100 % durchschauen, da er sich ständig weiterentwickelt. Deshalb ist es umso wichtiger, die aktuellen Trends und Veränderungen im Auge zu behalten und regelmässig Anpassungen vorzunehmen.

Übersicht Tools:
Keyword-Analyse: Google Trends
SEO-Analyse: Seobility
SEO-Performance: Search Console
Meta-Daten Check: Seobility Check

Hast du Fragen oder Inputs?