Zurück zur Übersicht
werbeagentur allrounder
 
14.11.2024
INSIGHT

Bühler & Buchstaben: das Agentur-Alphabet.

Bühler & Bühler ist mehr als nur eine Marke mit zwei Namen. Es ist Bühler & Dialogmarketing. Bühler & Inklusivität. Bühler & Zürich. Identität und Raum gefüllt mit Leben, von A bis Z. Glaubt ihr nicht? Ich überzeuge euch vom Gegenteil.

A

Allrounder sind bei uns alle. Ein Team voller Multitalente. Du bist Consultant, aber schreibst gerne Texte? Willkommen im Social-Media-Team! Nebst catchy Headlines sind Storyboards und kreative Videohacks deine Passion? Das Filmteam empfängt dich mit offenen Armen. Ausgebildete Grafikerin plus ein Händchen für Planung? Hier sind deine eigenen Projekte.

B

Bier steht bei uns nicht irgendwelches im Kühlschrank – sondern eins mit unserem Namen! Und eigenem Logo. Tönt gut, sieht gut aus und allem voran: schmeckt gut.

C

Creative Sessions beflügeln, bilden und bereiten jede Menge Spass. Ob Fiktivgeschichten im Textmonthly, Blackout Poetry mit dem Team oder Agentur-Ausflüge in Museen. Wir nutzen jede Chance für Kreativität. 

D

Dialogmarketing ist öde? Stammt es aus unseren Federn, garantiert nicht. Hier wird aus jedem «Guten Tag Mara Muster» eine besondere Kampagne, verpackt in zielführendem Storytelling und passender Bildwelt. Überzeugt euch selbst.

E

Eis im Tiefkühler hält bei uns nie lange an. Nicht nur für coolen Kaffee. Nach Eigenbeobachtungen scheinen es vor allem Mini-Magnum und Raketen unserem Team angetan zu haben. Aber auch der Gang zum Eisvogel oder zur Gelateria di Berna wird selten ausgeschlagen. Was sollen wir sagen? Wir sind einfach ganz Süsse hier.

F

Fähige Freund:innen ist mehr als nur einer unserer Agenturwerte. Es ist unsere Arbeitseinstellung und gegenseitige Motivation. Ein Grundsatz, um auf Augenhöhe zu bleiben und als Team in Einklang und mit Freude zu funktionieren. So, wie wir es eben tun.

G

Grisu ist unser heimlicher Star. Der flauschige Schnupperlehrling auf vier Pfoten tut mehr als nur mit seinem Bellen unsere heiligen Hallen beschützen. Er kann texten, designen, Budgets erstellen und dabei noch unglaublich umwerfend aussehen. Ein Naturtalent also.

H

Highlights der Arbeitswoche finden jeden Montag im Weekly einen besonderen Platz. Dank dem festen Austausch mit dem ganzen Team starten wir positiv in die Woche, bleiben über die Projekte und Erlebnisse der anderen informiert und feiern Erfolge – gemeinsam.

I

Inklusivität wird bei uns geatmet und gelebt. Sprache sensibel weiterzuentwickeln, ist der Anspruch an uns selbst, wovon auch unsere Kundschaft profitiert. Als Mitglied des Gislerprotokolls und Agentur mit einem grossen Team an Textprofis setzen wir uns aktiv für eine stilvolle inklusive Sprache ein.

J

Jutebeutel tragen wir am liebsten mit Discokugel drauf gedruckt. Das sind nämlich unsere hauseigenen. Nur wir und die Gäste unserer Jubiläumsparty «Decadance» zum 10. Agenturjahr besitzen solch ein Schmuckstück. Aber ich bin mir sicher, wenn ihr ganz lieb fragt, gibt’s auch eins für euch.

K

Kaffee & Karma ist schon fast ein Unikat unserer Agentur. Der monatliche persönliche Austausch für jedes Teammitglied mit seiner Fachleitung, ganz gemütlich auf der Couch: Fester Bestandteil und Safespace für Rückmeldungen, Raum für Weiterentwicklungswünsche und Insights zum eigenen Wohlergehen. Warum? Weil es wichtig ist zu wissen, wie wir uns fühlen. Und wir offen für Feedback und Veränderungen sind. Jederzeit.

L

Lyon war das diesjährige Ziel unserer Agenturreise. Was da geschehen ist? So einiges, manches davon bleibt wohl besser unter uns. Ein Gaumenschmaus war es auf jeden Fall – in fester und flüssiger Form.

M

Mittagspläne? Ist schätzungsweise die meistgestellte Frage in unserem Agentur-Chat. Beliebteste Go-to-Lunch-Spots: Momos, Panini, Bánh mì und türkische Mezze. Sehr zu empfehlen!

N

Netzwerke sind da, um vergrössert zu werden. Deswegen empfangen wir regelmässig Freelancer aus Fotografie, Film, Animation, Illustration oder anderen kreativen Bereichen, die unserem Team ihr Portfolio präsentieren. Sie erweitern den Horizont und sind vielleicht sogar unser «perfect match» für die Umsetzung eines Projektes.

O

Originalität steckt in B&B auch musikalisch. Unsere Spotify-Playlist «Bühler & Beats» wird monatlich von einem Teammitglied bespielt. Lust auf Funk, Positive-Mental-Attitude-Hardcore (ja das gibt’s, bei uns im April zu hören) oder doch lieber Sommerhits? Alles dabei.

P

Podcast über Nudging? Hört ihr exklusiv bei uns. Unter dem Titel «In a Nudgeshell» verraten Rebecca & Clemens in 10 Folgen so einiges über Nudges, die besonderen Zutaten für erfolgreiches Dialogmarketing. Hört rein!

Q

Quasselstrippen sind bei uns kein Wunder. Denn wer vor Kreativität sprudelt, muss das Gedachte auch rauslassen. Unsere Fachexpertin auf dem Gebiet? Ganz klar Ronda. Ihre Tipps zum Ausgehen und Shoppen in unserem Kreis 5 – Zürichs Hotspot und B&B Agentursitz – sind heiss begehrt.

R

Rampenlicht für alle dank Rebranding? Aber bitte! 2023 erschien Bühler & Bühler im neuen Corporate Design. Zwei Kreise, die individueller nicht sein könnten. Was steckt dahinter? Seht ihr hier.

S

«Sch’cool sch’geil» ist wohl das grösste Lob, was du bei uns erhalten kannst. Mehr verrate ich dazu nicht.

T

TikTok enthält nur unnütze Videos? Vielleicht. Darunter verstecken sich aber auch einige Perlen. Wie unser Agentur-Kanal. Schon mal reingeschaut?

U

Umweltbewusstsein ist bei uns mehr als ein Schlagwort. Wir sind ClimatePartner zertifiziert. So treffen wir zahlreiche Massnahmen zur Reduktion unseres CO2-Fussabdrucks in der Agentur, gleichen Emissionen aus und unterstützen nachhaltige Projekte. Kreatives Arbeiten und Achtsamkeit gehen bei uns Hand in Hand.

V

Vegan, vegetarisch, gluten- oder laktosefrei, Nussallergie, wenig Herz für Gemüse. Wir teilen zwar unsere Werte, aber garantiert keine Ernährungsweisen. Die Organisation von Weihnachtsessen, gemeinsamem Lunch oder Agenturreisen mit viel Verpflegung? Eine Disziplin für sich – und bei uns in den besten Händen von Office Managerin Malika.

W

Work-Life-Balance schreiben wir gross, fett und unterstrichen. Wer arbeiten kann, kann auch aperölen. Und in wichtigen Pausen relaxen. Überstunden sind bei B&B zudem ein seltenes Phänomen (selbstverständlich voll kompensierbar) und sollen es auch bleiben.

X

Xenophil fühlt sich Clemens nach seiner Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub. Was es bedeutet, erklärt er euch am besten selbst. Das kann er nämlich ziemlich gut. Kleiner Vorgeschmack gefällig?

Y

Y-Chromosomen existieren bei uns 8, X-Chromosomen ganze 38. Na? Wie gross ist unser Team? Da gibt’s nur 2 Wege: rechnen oder zählen.

Z

Zürcher Werbeagenturen bringen einige Vorurteile mit sich. Hornbrillen, Beanies und abgehoben? Trifft nicht auf uns zu. Mit Ausnahme von Hornbrillen und Beanies. Letztere liebt Salvatore von ganzem Herzen.