Mehr für den Nachwuchs.
Die Zukunft der Agenturbranche steht in den Startlöchern. Und zwar jetzt. Umso wichtiger ist es, in Nachwuchstalente zu investieren und sie zu fördern. Eines unserer Engagements hierfür ist der LSA Junior Agency Award. Jedes Jahr aufs Neue und mit Freude.Über 100 Studierende aus vier Hochschulen mit Fokus auf Betriebsökonomie, Marketing oder Digital Business Management nahmen dieses Jahr am Junior Agency Award teil. Der von Leading Swiss Agencies organisierte Wettbewerb bietet den jungen Talenten die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Immer begleitet von LSA Agenturen – und da kommen wir ins Spiel.
Gemeinsam weiter
Bereits zum dritten Mal stehen wir den Studentinnen und Studenten als Coaches zur Seite. Beim Junior Agency Award 2023 sogar bis zum Sieg. Dieses Jahr erstmalig einem Team der Fachhochschule Graubünden. Der Auftrag: Macht die Art Museums of Switzerland bekannt mit einer Kampagne von Schweiz Tourismus. Keine leichte Aufgabe.
Unser Team von der FHGR: Federica Bartolotta, Melanie Roggenmoser, Sabrina Rutz
Von der Leitidee bis zum Budget lag die Verantwortung komplett beim Team. Wir standen beratend zur Seite. Voller Engagement, aber auch Lernbereitschaft und Offenheit erarbeiteten sie ein Kommunikationskonzept mit Strategie und Kreativität. Die Lernkurve war dabei steil und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ins Finale mit «Swissification»
Mit ihrer Leitidee «Swissification», einer Verschmelzung aus Switzerland und Diversification, stellten die Studierenden der FHGR die Vielseitigkeit der Schweiz in den Vordergrund. Denn hinter bekannten Bergketten und Schokolade versteckt sich eine beeindruckende Kulturlandschaft, die es nur noch zu entdecken gilt. Das Konzept schaffte es unter die Top 5 und damit ins grosse Finale. Hier galt es die Arbeit an der Award Night vor einer renommierten Fachjury in der Zürcher Maag Halle live zu präsentieren. Und das tat unser Team grossartig!
Mehr als nur eine Auszeichnung
Zum Sieg reichte es dieses Jahr leider nicht. Macht nichts, gewonnen haben die Studierenden dennoch: Wissen, Erfahrung, Teambuilding und die Chance vor Publikum zu präsentieren. Der Junior Agency Award ist eine wertvolle Plattform für die Nachwuchsförderung – und die liegt uns sehr am Herzen.
Was wir den Talenten heute mitgeben, wird unsere Branche in Zukunft auf irgendeine Art und Weise zurückerhalten. Da sind wir uns ganz sicher.